Sommerbier

Brewmaster Limited Ed.08

Die Belohnung für die Erntehelfer: Farmers Reward

Die Herstellung von Brot und Bier benötigt Hefe. Das ist auch der Grund, weshalb zu früheren Zeiten die Haus- und die Bauersfrau für beide Grundnahrungsmittel verantwortlich war. Das Bier wurde spontan vergoren und erlebte dadurch eine leichte Michsäuregärung. Und wenn die Ernte eingefahren wurde, kredenzte die Bäuerin den Erntehelfern zur Belohnung ein herzhaftes Mahl mit einem feinen Bier – eine Farmers Reward eben. Und da es zur Ernte heiss und durstig ist, durfte dieses Bier nicht zu stark sein, damit die fleissigen Hände weiter kraftvoll zupacken konnten. Genau auf diese Tradition beruft sich unsere neue Brewmaster Limited Ed.08 Farmers Reward.

Die besondere Zutat

Das Bier nach Stil eines Farmhouse Ale mit 4.2 % Vol. ist bereits eine spezielle Kategorie, welche sich gerade zu einem Trend entwickelt. Es handelt sich um eine obergärige Spezialität, die bei Doppelleu mit der ersten Gabe der Hopfensorte Herkules und als letzte Zugabe durch die traditionellen alten hochnoblen Hopfen Hallertauer Spalter Select und Tettnanger gebraut wird. Um diesem bereits sommerlichen Getränk noch einen besonderen Tick Frische zu verpassen, haben sich die beiden Braumeister Philipp Wagner und Patrick Thomi eine besonders erfrischende Zutat ausgedacht. Denn der Würze wurde eine neu entdeckte traditionelle Wurzel mit hoch gepriesenen Eigenschaften beigemischt: Ingwer.

Das Bier

Bei Farmers Reward handelt es sich aber nicht um ein gewohntes Ingwer Bier, welches bekannterweise eher unter die Kategorie Limonade fällt. Der neuen Brewmaster Edition wurde bereits in der Würze Ingwer beigemischt und somit mitgekocht und mitvergoren. Dies garantiert den pikant erfrischenden Geschmack beim Genuss eines leichten sommerlichen Bieres. Ausserdem haben die Braumeister die spontane Vergärung von damals durch eine gezielt gesteuerte aber natürliche Milchsäuregärung nachempfunden - dadurch ist es ein leicht saures Bier, was wiederum besonders durststillend und belebend wirkt. Beim ersten Schluck scheint sich der Ingwer noch dezent zu verbergen, bei weiterem Genuss jedoch entfaltet sich seine sanfte Schärfe und kitzelt den Gaumen anregend.

Das neue Farmers Reward mit 4.2% Vol. ist eine köstliche Erfrischung bei sommerlichem Durst und begleitet gerne Apéro-Gebäck und leichte Sommerspeisen.

Hopfengaben

  1. Hallertauer Herkules
  2. Keine
  3. Hallertauer Spalter Select – eine alte, hochnoble Sorte
    Tettnanger – ebenfalls eine alte, hochnoble Sorte

Malz

Gerste, Weizen, Caramalz, Roggenmalz

Zutaten

Frisch gemahlener Ingwer wird bereits der Würze beigemischt, mitgekocht und mitvergoren. Ausserdem wird die leichte Säuerung durch Milchsäurebakterien angeregt.

Verfügbarkeit

Die Brewmaster Limited Ed.08 Farmers Reward umfasst ein limitiertes Brauvolumen und wird in Einwegflaschen abgefüllt. Erhältlich in allen grösseren Coop Filialen in der Deutschschweiz und allen Rio Getränkemärkten. Solange Vorrat.

Brewmaster Limited Ed. 08 Farmers Reward

Link