1er Cru 01 – Colonial Barley Wine with Dates and Irish York Yeast aged in Sherry Casks

Die Doppelleu Brauwerkstatt AG erweitert ihr Sortiment um eine zusätzliche Produktelinie – die 1er Cru. Eine Spezialitätenlinie, die ihresgleichen sucht.

Die Idee

Die Produkte aus der 1er Cru Linie bestechen durch aussergewöhnliche Zutaten und kreativste Produktionsverfahren. Jede Flasche wird mit Hingabe und Sorgfalt hergestellt und von fachkundigen Händen der Stiftung Brühlgut einzeln verpackt.

1er Cru richtet sich an anspruchsvollste Konsumenten und leidenschaftliche Geniesser, die gerne in Gesellschaft höchste Gaumenfreuden kredenzen.

Ich stelle mich vor

Ich betöre mit meinem perfekten Körper – mit Rundungen wo sie hingehören. Mein intensiver Duft nach Trockenfrüchten wird Dich verzaubern.

Mehrere Monate durfte ich im Eichenfass ruhen. So verfügte mein gesamtes Aromaspektrum über ausreichend Zeit, um sich aufeinander abzustimmen. Ich habe exakt den richtigen Moment abgewartet, um in himmlischer Harmonie als verführerisch vollmundiges Bier in die Flasche zu gleiten. Wenn Du mich so sanft geniesst, wie ich entstanden bin, werden Dir die zarten Datteltöne und die nektarschwangeren Honignoten nicht entgehen. Ich bin so erfahren und ausgereift, dass mein Alkoholgehalt das erotische Aroma zärtlich begleitet. Geniesse mich Tropfen um Tropfen, denn ich bin es wert!

Der Biertyp

Ein Barley Wine weist aufgrund der hohen Stammwürze ein grösseres Alkoholvolumen auf. Dieses bewegt sich im Bereich eines Weines – deshalb findet man im Namen des Biertyps die Bezeichnung «Wine».

Der 1er Cru 01 wird im Double Mash Verfahren gebraut – das heisst, zweifach eingemaischt. So wird beim ersten Läutern die Vorderwürze produziert und beim zweiten Mal mit dunklerem Malz unterlegt, um eine aromatischere Basis zu erhalten.

Der Hopfen und die Hefe

Gebraut wurde der 1er Cru mit Herkules Hopfen, in der zweiten und dritten Gabe wurde mit Chinook unterstützt um die Fruchtigkeit nochmals zu verstärken.

Aufgrund des traditionell kolonialen Brauverfahrens haben sich die Braumeister auch für eine besondere Hefe entschieden. So wurde die Hefe Irish York verwendet, welche die Herkunft des Biertyps wunderbar mit der Herkunft der Zutaten verbindet.

Das Malz

Mit dem bewährten Pale Ale Malz, welches sich ebenfalls optimal für einen Colonial Barley Wine anbietet, wurden CaraHell und CaraRed eingesetzt, um die warme Bernsteinfarbe des 1er Cru 01 zu untermalen.

Die besonderen Zutaten

Neben den holzigen Honignoten der exklusiven Oloroso-Fässern steckt auch eine Menge frischer Datteln im Bier. Die Datteln wurden bereits im Sud dazugegeben und mitgekocht. Ein Verfahren, das die Aromastoffe sanft herauslöst und die Süsse der Frucht nur minimal in die Würze übernimmt.

Die Lagerung

Der 1er Cru 01 wurde danach 8 Monate in Sherry-Fässern gelagert. Dabei verwendete die Doppelleu Brauwerkstatt nicht einfach nur Sherry-Fässer, sondern die hochqualitativen Oloroso-Fässer von Pedro Jimenez aus Andalusien – eine Koriphäe in der Welt der Sherry-Produktion. Bevor also der 1er Cru in die Fässer gelegt wurde, durften diese einen exklusiv fruchtigen Sherry in Andalusien beherbergen und nahmen dabei viele sanfte und dezente Aromastoffe in sich auf, die sie an den 1er Cru 01 während mehreren Monaten Lagerung wieder abgegeben haben.

Nach dem Kauf gibt es bei diesem Bier kein Verfallsdatum – denn mit der Lagerung in der Flasche intensivieren sich die Aromen des Barley Wine und das Bier wird von Jahr zu Jahr harmonischer, aromatischer und verführerischer.

Die Beschreibung

Das Bier ist naturtrüb und zeigt eine starke Bernsteinnote. In der Nase herrscht kräftiger Hopfen vor, der von einem Zitrusbouquet und komplexer Frucht in Richtung roter Beeren unterstützt wird. Im Gaumen entwickelt sich diese Fruchtigkeit feinherb und sanft mit vollem Körper. Mit nur 40 Bittereinheiten trinkt es sich am Besten bei einer Temperatur von 8 – 10°. Optimale Begleitung könnte eine anspruchsvolle Käseplatte mit weichem bis halbhartem und sanft würzigem Käse oder ein fruchtiges Dessert sein.

Verfügbarkeit

Der 1er Cru 01 wird frisch lanciert und jetzt zum Verkauf gebracht. Garantiert ist er in unserem Rampenverkauf in Winterthur verfügbar. Weitere Kanäle werden jetzt gezielt aufgebaut.

1er Cru 01